Biografie & Hintergründe

Aller Anfang ist schwer...

...musste auch der 1984 in Mannheim geborene Singer/Songwriter X-Pro feststellen und scheiterte als Gitarrist zunächst mit verschiedenen Bandprojekten, bevor er sich entschied, ab 2003 den Weg als Solokünstler einzuschlagen. Inspiriert durch den Kontakt zum Umfeld des "Söhne Mannheims" Sänger "M. Klimas", stieg er in die Musikproduktion ein und lernte zur Gitarre noch Bass, Klavier und Schlagzeug.

X-Pro (Kurzform von Explorer-Project) ist keine Band oder ein Zusammenschluss verschiedener Künstler, sondern ein Soloprojekt, das von Pop-Rock über Hip Hop bis hin zu Elektronic eine Vielzahl von Genres umfasst- und das mit Erfolg. So wurde der Multi-Instrumentalist neben TOP10-Erfolgen auf diversen Internetplattformen, u.a. schon bei Onlineradiosendern wie "RMNradio Powerstream" gespielt und 2008/2011 als Newcomer bei "DASDING-Radio" (SWR) vorgestellt.

Neben seinen Soloprojekten arbeitet X-Pro außerdem unter dem Brand Mark "Explorer-Project" und zeichnete sich 2009 in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim für die O-Ton Produktion des Kinofilms "Faked Skillz" verantwortlich. Zu weiteren Referenzen zählen TV- und Hörbuchproduktionen, sowie der Toursupport der Band "Soundscaper" 2007 als Backliner.

Mit unzähligen Downloads und Besuchern ist die Plattform "Explorer-Project" im Laufe der Jahre zur Anlaufstelle von Musikern und Auditorium gleichermaßen geworden, die ehrliche, "nicht-gekünstelte" Musik mit Ecken und Kanten zu schätzen wissen.

"Nicht der Ruhm, sondern das, wodurch man ihn verdient, ist das Wertvolle." (A. Schopenhauer)

Weitere Infos findet ihr im Band-Interview auf regioactive.de!
Discografie & History

Okt. 2011  
Video Release des Acoustic-Set "Doc-L vs. X-Pro, 2011" auf Youtube...
Aug. 2011  
"X-Pro - Meine Liebe" @ Radio DASDING Netzparade!!! Der Track war vier Wochen lang in den Newcomer Charts vertreten.
Außerdem: TOP 40 auf Ourstage.com - Im Vormonat wurde "X-Pro - You say" auf Platz 35 des Blues Channels gewählt.
Juli 2011  
Juni 2011  
Onlinevideo Release: "Verliebt" (Live-Recording@Studio) & "Zwei Millionen Jahre" auf Youtube...
Mai 2011  
Onlinevideo Release: "You say" (Live-Recording@Studio) auf Youtube...
März 2011  
Onlinevideo Release: "Meine Liebe" (Live-Recording@Studio) auf Youtube...
Außerdem: Das Album "From the Abyss" Refurbished & Remastered.
Feb. 2011  
Release der Showcase MKII 2011 Tracks
Außerdem: BunteZungen_WorteKlang - "Literatur mit ungewöhnlichen Klängen vertont" (Mannheimer Morgen).
Okt. 2010  
"Red Sun" in den Top40 von Ourstage.com
Der Track erreichte Platz 35 (463) des Electronic Channels.
Sep. 2010  
X-Pro @ Remix-Contest start-ab.com
Jul. 2010  
Release des Electronic-Albums "From the Abyss"
Juni 2010  
X-Pro @ Kelis-Remix-Contest
Apr. 2010  
Release der "Showcase Tracks 2010", sowie der Onlinevideos "Nur geträumt" und "Reise".
X-Pro @ Radio Bob 2010
In der Sendung vom 16. April wurde "X-Pro - Waiting for today" als "Featured Band" vorgestellt. Hier könnt ihr einen Ausschnitt anhören, den gesamten Podcast gibt es bei iTunes (kostenlos).
© Copyright Explorer-Project, 2019 | Impressum | Datenschutzerklärung